Aktuelles / Berichte

17. Spieltag: SC Tapfheim – TSV Bäumenheim


Schmuttertaler  verlieren zum Rückrundenauftakt …….     

SC Tapfheim – TSV Bäumenheim  5:1 (3:0)  17. Spieltag: 26. März 2023

(BW) Ohne ihren Ausnahme-Fußballer Metus Curkoli, der ebenfalls beim TSV die Kurve kratzte, hatten die Schmuttertaler zum Rückrundenauftakt beim Aufstiegsas-piranten SC Tapfheim wenig zu bestellen beziehungsweise keine reelle Chance. So ge-sehen musste die Truppe um ihre Interimstrainer Olaf Bumberger und Ernest Mece eine Niederlage hinnehmen die im eigentlichen Sinne schon einkalkuliert war. Klar, für die Bäumenheimer heißt jetzt die Devise, ab sofort ihr Augenmerk auf dem Klassen-erhalt zu richten, alles andere wäre eine gewisse Überheblichkeit unter anderem auch pure Dummheit (siehe Saison 2006/07)! Schiedsrichter Armin Pfeifer (Gundelsheim) hatte mit dieser fairen Partie keinerlei Probleme, und leitete sehr Aufmerksam.

Die Hausherren, die momentan auf einem dritten Tabellenplatz rangieren, versuchten sofort diese Partie in die Hand zu nehmen und drängten den Gast aus der Industriegemeinde in die Defensive. Schon in der 4. Minute gingen folgedessen die Schwarz-Gelben nach einem un-glücklichen Eigentor vom Gästekeeper Herwig Lösch mit 1:0 in Führung, was natürlich für die Bäumenheimer nicht gerade der ideale Zeitpunkt war. So gesehen mussten nun die Schwarz-Weißen etwas von ihrer Taktik abrücken und versuchten durch Pressing dagegen zuhalten, was mitunter bis zur 40. Minute die richtige Variante war. Klar war aber auch, dass dies auf die Dauer nicht gut gehen konnte, was sich dann in der 40. Minute durch das 2:0 von Raphael Schuster abgezeichnet hatte. Kaum hatten sich die Gäste von diesem Schock erholt, passierte in der 44. Minute mit einem Foulelfmeter, den Raphael Schuster sicher zum 3:0 verwandelte, durch Pascal Ruider das nächste Malheur. So ging’s nun in die Pause, mit der Erkenntnis, in Halbzeit zwei auf die Offensive umzuschalten, um das Ergebnis irgendwie erträglicher zu gestalten. So gesehen hatten die TSV-Fans in der 55. Minute mit den 3:1 An-schlusstreffer von Bernhard Mayr berechtigte Hoffnung auf eine Besserung. Kurz darauf hätte Markus Mordstein nach Zuspiel von Christopher Kitzinger auf 2:3 verkürzen können – aber hätte wenn und aber zählen nicht, sondern nur nackte Tatsachen. Und dies war das an-schließende 4:1 von Tapfheims Luca Zwerger, was die Entscheidung bedeutete (59.). Ir-gendwie war nun bei den Schmuttertalern die Luft raus, anders lässt sich das 5:1 von Julian Schuster in der 66. Minute nicht erklären. Danach schalteten die Hausherren einen Gang herunter um zu wissen, dass dieser Dreier kaum mehr in Gefahr geraten könnte. Klar war die Enttäuschung bei den Gästen im Gesicht abzulesen, doch nun gilt es durch konsequentes Training einen größeren Schaden zu verhindern, was heißen soll, um mit dem Abstieg in die unterste Klasse Nordschwabens, der B-Klasse Nord, nicht konfrontiert zu werden.

TSV-Aufgebot: Herwig Lösch, Markus Mordstein, Patrick Ferber, Markus Liehr, Jo-hannes Mayer, Marco Plhak, Florian Ruopp, Pascal Ruider, Christopher Kitzinger, Bernhard Mayr, Brayan Muca (Jihad Bali, Andre Lackner)

SC Tapfheim: Raphael Belli, Julian Schuster, Dennis Gail, Fabian Weißenburger, Raphael Schuster, Luca Zwerger, Karol Treder, Adrian Zeddel, Max Klinger, Stefan Kovacs, Dominik Meyer (Fabian Rosenberg, Paul Kragl)

Torschützen: 1:0 Eigentor Herwig Lösch (4.), 2:0, 3:0 Raphael Schuster (40./44.), 3:1 Bernhard Mayr (55.), 4:1 Luca Zwerger (59.), 5:1 Julian Schuster (66.)
Gelbe Karten: Patrick Ferber, Brayan Muca, Bernhard Mayr, Andre Lackner
Schiedsrichter: Armin Pfeifer (Gundelsheim)
Zuschauer: 65

Nach oben scrollen